Eine kleine Einführung


Ich verarbeite Silber in Form von sogenanntem "Metallton" (Metal Clay). In seiner Rohform ist er zu bearbeiten wie Ton und besteht hauptsächlich aus Silberpartikeln, Wasser und Bindemittel.

Nach dem Gestalten des zukünftigen Schmuckstückes wird dieses gebrannt. Je nach Werkstück bei Temperaturen zwischen 650o und 800o Grad Celsius wird das enthaltene Wasser verdampft und das Bindemittel verbrannt. Die Silberpartikel werden erhitzt. Die Temperatur erreicht aber nicht den Schmelzpunkt des Silbers. Somit bleibt die Form erhalten. Dieser Vorgang wird "sintern" genannt und ist in der Metall-, Porzellan- und Keramikverarbeitung weit verbreitet.

Art Clay Metallton lässt sich kneten, formen und texturieren.


Nach einer Trocknungszeit wird er geschliffen und anschliessend gebrannt.

Die Oxidationsschicht, die beim Brennen entstanden ist, wird abgebürstet.


Nun wird das Stück poliert und geglänzt.






Zur Gestaltung von Schmuckstücken brauche ich die folgenden Metalltone:

- Silberton

- Kupferton

- Stahlton

- Bronzeton

Silber (Argentum)

Ich verwende "Feinsilber" (reines Silber) sowie "Sterling-Silber".
"Feinsilber" 999 besteht aus 99,9% Silber.
"Sterlingsilber" 925 besteht aus 92,5% Silber und zu 7,5% aus anderen Metallen - meistens Kupfer.

Durch die Legierung wird Sterlingsilber 925 viel stabiler als das "weiche" Feinsilber 999!

Das Anlaufen und die Reinigung von Silber

Silber kann anlaufen. Das ist ein ganz natürlicher Prozess. Durch Umwelteinflüsse wie Licht, Temperatur und chemische Einflüsse verfärbt sich das Metall mit der Zeit.


Zur Reinigung und Auffrischung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Oft hilft schon das Silberpoliertuch. Wenn das Schmuckstück  allerdings Vertiefungen hat, wird es damit ein wenig schwieriger.


Mit Alufolie und Salz erreicht man auch die kleinsten Winkel!
Dazu legt man eine kleine Schale mit Alufolie aus, gibt etwa zwei Esslöffel Salz hinein und übergiesst es mit kochendem Wasser. Das Schmuckstück wird dann so hineingelegt, dass es vollständig mit dem Wasser überdeckt wird. Nach etwa 5 Minuten kann es abgespült und nachpoliert werden.


Schmuck, der bei mir gekauft wurde, können Sie selbstverständlich vorbei bringen. Ich bringe ihn wieder zum Strahlen!

Nach oben